Unsere Vereinsgeschichte

Die Ortsgruppe Oberkaufungen e.V. hat ihren Ursprung im Gründerjahr 1922. Nachdem im Jahre 1933 die Nationalsozialisten an die Macht kamen, war es zunächst aus mit der Naturfreundebewegung. Die vorhandenen NaturFreundehäuser wurden enteignet und anderen Nutzungen zugeführt. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges führte die Idee und die Überzeugung der NaturFreunde in einer Wiedergründungsversammlung am 29.03.1947 zu einer Neugründung unserer Ortsgruppe.

Im Jahre 1955 reifte der Gedanke, ein neues Vereinsheim zu besitzen. Unter dem Vorsitz von Hermann Altenhofen ist der Bau des Vereinsheimes erstellt worden. Am 31.08.1957 wurde das 1. NaturFreundehaus der Ortsgruppe Oberkaufungen eingeweiht.

Nach kurzer Zeit stellte man fest, dass die Bettenanzahl für die anfallenden Übernachtungen nicht ausreichte. Mit Genehmigung vom 13.08.1959 war der Bau des 2. Hauses perfekt. Im September 1962 wurde dieses Haus seiner Bestimmung übergeben. Somist standen nun 2 Häuser mit insgesamt 50 Better zu Verfügung.

Knapp 20 Jahre später wurde in der Jahreshauptversammlung vom 05.04.1981 der Bau eines Verbindungsbaus der beiden Häuser beschlossen. Der damalige Bürgermeister Gerhard Iske, Statiker Heinrich Klinge und die ehrenamtlichen Helfer der NaturFreunde haben dies verwirklicht.Die Einweihung wurde 1983 gefeiert.

Weitere Baumaßnahmen folgten. 1991 wurde unsere Grillhütte errichtet und am 01.05.1995 weihten wir im Rahmen der Maifeier unseren neuen Kinderspielplatz ein.

Von September 1997 bis Juni 1998 waren wir wieder baulich tätig und setzten die 4. Baumaßnahme in die Tat um.An das 2. Haus wurde ein Anbau errichtet und durch Umbau ein behindertengerechter Zugang geschaffen. Außerdem entstanden so zwei neue Zimmer und eine behindertengerechte Dusche sowie Brandschutztüren und eine Hausalarmanlage.

Ende 2000 wurden die fleißigen Helfer wieder aktiv und die Damentoiletten wurden neu gestaltet.

Die Männergruppe konnte am 11.06.2005 ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Außerdem wurde im September 2005 die Homepage komplett erneuert und am 11.09.2005 – am Tag der offenen Tür zum ersten Mal präsentiert.

Die Renovierung der WC Anlage der Herren fand im Frühjahr 2006 statt.

Im Zuge der WM 2006 im Juli 2006 in Deutschland bildete sich im Verein die WM-Gruppe. Die Gruppe trifft sich regelmäßig, um sich gemeinsam auch Bundesligaspiele anzusehen.

Im Januar 2007 fanden allgemeine Renovierungsarbeiten im Innenbereich der Gebäude statt. Daran anschließend wurde notwendige Brandschutzmaßnahmen in Angriff genommen. Im Mai 2007 wurde außerdem die Überprüfung der Trinkwasserqualität durch das Gesundheitsamt Kassel durchgeführt.

Unser Haus erfordert es, ständig Erhaltungs – und Renovierungsmaßnahmen durchzuführen, damit es unsere Gäste und auch die Mitglieder so angenehm wie möglich haben. Möglich wird dies durch den Einsatz von vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden unserer Mitglieder, ohne die ein Betrieb des Hauses in dieser Form nicht möglich wär

Kontakt zu uns

Mit dem Absenden des Kontaktformulars sind Sie damit einverstanden, dass wir Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwenden werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie unter Datenschutz).

Ihre Anfrage an uns:

Kontakt-Info

NaturFreunde Kaufungen e.V.
Lossetalhaus
Freiheiter Str. 47 - 49
34260 Kaufungen
TEL: 05605-4183

Lossetalhaus – Öffnungszeiten:
Mi. 14.00 Uhr – 20.00 Uhr
Sa. 15.00 Uhr – 20.00 Uhr
So. 10.00 Uhr – 13.00 Uhr und

Weitere Öffnungszeiten gern auf Anfrage zu den oben genannten Zeiten im Naturfreundehaus. Längere Öffnungszeiten liegen an allen Tagen im Ermessen des Hausdienstes. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen!

 

Reservierungen: lossetalhaus@web.de